Das Leitbild der BeWo Plus Jugendhilfe ist zugleich Spiegel und Essenz unserer Erfahrungen.

Wir wissen, dass es möglich ist, sich selbst und seine Lebenssituation zu verändern, und dass Veränderung Zeit braucht. Wir wissen auch, dass Veränderung durch einen Prozess des Sichanvertrauens gefördert wird.

Den Weg zur eigenen Balance findet der Mensch aus sich selbst heraus durch Austausch mit und Anpassung an seine Umwelt. Der Mensch selbst ist der Gestalter seiner biografischen Entwicklung und wird von uns als solcher respektiert und wertgeschätzt.

Wir verstehen uns als Lernbegleiter derjenigen, die mit uns an ihren Veränderungszielen arbeiten und mehr Verantwortung für ihr Leben übernehmen möchten, immer mit größtem Respekt vor der Geschichte und der aktuellen Lebenssituation eines jeden Menschen.

Unser Tun basiert auf humanwissenschaftlichen Werten und Erkenntnissen aus den Bereichen der Pädagogik und der Psychologie. Wir vermitteln unser Wissen und machen es für unsere Mitarbeiter und Klienten nutz- und anwendbar.

Aus unserem Selbstverständnis heraus leben wir eine verlässliche Partnerschaft mit den öffentlichen Trägern, die unsere Dienstleistungen anfordern, mit den Menschen die wir beschäftigen oder beauftragen und den Menschen, die wir im Rahmen der Hilfeplanung begleiten.

Share This